2022 07 09 Grenada Trinidad Tobago

Abenteuer Karibik Segeln

Nun bin ich seit Januar Einhand mit einer 55 Fuß Yacht ( ca.17 Meter) in der Karibik mit wechselnden Crews unterwegs. Es ist ein Traum , aber da die Yacht, diesen extremen Witterungsbedingungen (extrem Regen/Salzwasser/ Starkwinde/Sonne )ausgesetzt ist , passiert immer mal wieder etwas. Das kann nerven oder aber ich gehe damit positiv um. Es ist ein schmaler Grad !!

Die Reise geht weiter .

2022 Juli , Grenadien,Palm Island eine private Insel steht auf meiner Route, ich ankere auf der Wind abgewandten Seite hinter einem Riff, das letzte Mal war es richtig super. Dieses Mal habe ich eine extrem Schwell erlebt , was mich veranlasst am nächsten Tag nach Union zu segeln und auszuklarieren , was wieder einmal kompliziert war, da ich im Port/Hafenbüro und am Flugplatz mir meine Stempel holen musste.

Geschafft ! Auf nach Grenada , Insel Carriacou/Tyrell Bucht es sind nur gute 10 Seemeilen, somit konnte ich gleich wieder in Grenada einreisen. Kurzer Rundgang und der Tag war geschafft. Die nächsten Tage erkundete ich die Insel weiter , hier war ich schon einige Male, neue Orte standen auf meinem Zettel. So vergingen die Tage ohne viel Veränderung. Ich beschloss weiter zu Segel zur Hauptinsel Grenada an die Südseite, Prickley Bay gute 40 Seemeilen . Ein schöner Schlag mit viel Segeln vorbei an einem Unterwasservulkan. Aber wie immer vom Südwest Cap Grenada in die Bucht auf 4 Seemeilen Welle und Wind (15-20 Kt) auf die Nase. Ich war froh als der Anker fiel . 

Die Bucht war mir aus 2020 bekannt , so erkundigte ich alles alte und neue. Nach wenigen Tagen legte ich mich um , damit ich den guten Bauernmarkt in Clarks Cort Bay erleben konnte und mich mit frischen Früchten versorgen konnte, dafür ankerte ich vor der privat Insel Calivigny Island, betreten verboten!! 

Aber ein guter Standort in die Marinas ( ehr Werft , keine klassische Marina). Auf dem Bauernmakt gab es nicht so viel , deshalb versuchte ich mein Glück in Le Phare Bleu, dort gibt es auch einen kleinen guten Laden. Zwei Steaks habe ich dort gefunden pastedGraphic.png , das Abendbrot ist gerettet. Nächster Tag chillen am Pool dort . 

Der verschobene Karneval in Grenada ( normal Februar) jetzt im August kündigt sich an.

Damit ich kürzere Wege habe , legte ich mich zurück in die Prickley Bay. Ja und dann durfte ich den Karneval erleben, wirklich außergewöhnlich, einzigartig , ich war beeindruckt. Die Bilder geben nicht ansatzweise die ausgelassene Stimmung wieder. Ich war beeindruckt!!

Ein neues Abenteuer kündigt sich an , 80

Seemeilen nach Trinidad segeln, aber davor musste noch eine “kleine “ tropische Welle durchziehen lassen und das Wetter musste passen zum Schlag dorthin.

Die angekündigte kleine tropische Welle mit 20 Knoten(kt), raste mit über 70 kt früh 5:00 Uhr über Grenade , es wurde einiges/viel beschädigt , Schiffe hatten viele Probleme, liefen auf , mein Anker versetzte sich um gut 10 Meter, Glück gehabt !! Über 60 Meter Kette waren draußen !!

Details erspare ich mir. 

Nach zwei Tagen und einer Menge Einkäufen ging das Wetterfenster auf und 17:00 Uhr starte ich in Richtung Süden, mit einem leicht mulmigen Gefühl, da vor Trinidad immer wieder Seeräuberei sein sollte, welche von Venezuela herüber kommen. Dort ist Bürgerkrieg seit gut 20 Jahren.

Aber es kam wie immer, ganz anders , ein extrem toller Trip, klare Nacht , eine Ölplattform auf dem Weg und die Einfahrt nach Chagurama , mit den vielen Schiffen und Bewegungen, es war der ehemalige USA Marine Stützpunkt für die Karibik bis ca 1980 .

Einreiseprozedere hier, man benötigt ein Gesundheitszertifikat , welches man über WhatsApp bestellen muss, erst danach darf man zur Einreisebehörde und zum Zoll.

Nacht 23:45 Uhr , kam das Dokument per WhatsApp , irre !!! 

Somit war am nächster Tag die Einreise möglich, viele viele Papiere musste ich ausfüllen , nach gut 5 Stunden hatte ich es geschafft , Trinidad , ich komme !!

Schnell lernte ich Segler kennen , das Bus,Taxi System, die Hauptstadt Port of Spain , den großen Gemüsemarkt und immer wieder der Hinweis „ sei vorsichtig , hier gibt es Raubüberfälle!!“. Gekleidet nicht als Tourist , als Segler hatte ich keinerlei Probleme , ich lernte einheimische Leute kennen, freundete mich mit einigen an und unternahm viele Ausflüge auf eigene Faust . Eine wirklich tolle Insel , tolles Feeling , Karibik irre, aber das Wasser war durch den Fluss immer schwarz.

Das war nicht wirklich toll !!

Den Independent Day erlebte ich , eine tolle Parade. Am besten selber erleben , die Leute leben mit wenig , außergewöhnlich glücklich. Ein mix der Kulturen für uns unvorstellbar !!

Es war Zeit wieder aufzubrechen nach 4 Wochen , mit ausklarierende obwohl ich im Land bleibe , Tobago ist das nächste Ziel . Auch ungefähr 80 Seemeilen , davon 45 Seemeilen mit der Welle , dem Wind (15-20 lt) und einer Strömung zwischen 1-4 kt auf die Nase. 

Der Trip sollte gut durchdacht sein !!

Ich teilte den Trip in drei Schläge auf , erster Schlag Scotland Bay , zweiter Schlag gute 15 Seemeinen nach Marakeet Bay an der Nordküsten in Richtung Osten als Eingewöhnung . Das Wetter war top, nur 5-15 Knoten, somit war es entspannt !!

Dritter Schlag Tobago , Kabel Bay 55 Seemeilen gute 30 Seemeilen an der Nord Küste in Richtung Osten und übersetzen 25 Seemeilen nach Tobago. Das war der Plan , nach 20 Seemeilen , wählte ich den direkten Schlag nach Tobago , was sich als Fehler heraus stellte , ich kam nach gut 14 Stunden an, geschafft. Eine Strömung mit einem Versatz von guten 40 Grad hatte ich so noch nie erlebt . Eine Erfahrung reicher !!

Nächster Tag einklarieren und erster Besuch der Inselhauptstadt Scarborough. Auch hier ein tolles günstiges Bus/Taxisystem.

An der Westküste erkundigte ich die vielen tollen karibischen Buchten, Mount Irvine Bay, Castara Bay, Englischmann Bay und Charlotteville.

In diesen Ort habe ich mich verliebt !! Karibik pur ohne viel Klimbim !! 

Fisch, kleiner liebevoller Ort, nette Menschen , kleine Restaurants und eine Buslinie in die Inselhauptstadt . Ich liege in der Piraten Bucht und genieße gerade das Leben !!

Aber bald geht es wieder zurück nach Grenada , 70 Seemeilen und neue Segeltörns mit Seglern. Nach Grenada geht ab November ein Direkt Flug von Frankfurt für unter 700,-Euro hin und zurück . Die Segler erwartet die Grenadinen eines der schönsten Segelreviere der Welt unter anderen mit den Tobago Cays !

Es bleibt spannend!

Skipper Sven

 

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>