2020 11

Der Wassermacher – unverzichtbar in der Karibik-
Start von Grenada über die Grenadien – Insel Canouan- nach St.Vincent-Bucht Cumberland- nach St.Lucia -Rodney Bay-.

Seit 29.11. liege ich vor Anker in der Rodney Bay/St.Lucia.
Hauptgrund, Reparatur des Wassermachers nach einem Garantiefall, explosion des Motors im März diesen Jahres.
Es gibt derzeit nur eine zugelassene Firma im mittleren/südlichen Karibik, welche mit Spectra den Garantiefall bestätigt, ihr Sitz ist hier vor Ort. Und der Garantiefall wurde bestätigt. Ein neuer Motor + Pumpenkopf wurden bei Spectra geordert. Motor und Pumpenkopf wurden mir am 5.12. aus den USA zugesendet, dazu benötige ich extra ein Paket Broker, extra kosten 75 Dollar.
Am 5.12. baute ich alles selber ein, damit am 6.12. der Wassermacher wieder in Betrieb genommen werden konnte , durch die Mechaniker vor Ort, auch dazu erledigte ich alle Arbeiten selber.
Am 6.12. wurde die Anlage wieder in Betrieb genommen, durch die Mechaniker,aber ein Drucksensor ist wohl defekt , das erklären mir die Mechaniker.
Am heutigen Tage stellte ich fest, dass der Wassermacher kein süss Wasser produziert hat , nach 5X2 Stunden Arbeitszeit des Wassermachers , er hätte ca 800 Liter produzieren müssen, in meinen Tanks waren aber nur noch 200 Liter, am 6.12. hatte ich noch 400 Liter im Tank.
Ich selber , noch einmal Kontrolle aller Elemente, Elektrik ; hier hatte sich ein Stecker gelöst, dass war leider nicht der Grund.
Aber im Startvorgang sollte ich ein klicken hören, womit das Ventil geöffnet wird, damit das Wasser in den Tank fliesst . Dieses Klicken fehlte! Ventil war fest.
Aber es gab einen manuell Knopf, den ich mehrmals im Stillstand der Maschine betätigte. Eventuell hatte sich das Ventil verklemmt oder nach 9 Monaten ist es fest mit der innen Wand verbunden. Der Knopf ging sehr leicht , mehrmals drückte ich darauf. Gleichzeitig stellte ich einen Eimer unter die Leitung , welche Wasser in den Tank leiter. Neuer Versuch !
Und es klappte, es gibt wieder Wasser, aber der Drucksensor ist wohl nicht in Ordnung , zumindest sagt dass die Elektronik. Rote Lampen blicken *goofy*.

Elektronik… jetzt warte ich auf die Klärung, zündende Idee von Spectra.

Aber erst mal werden die Wassertanks wieder gefüllt , duschen ohne Grenzen, elektronische Toilette geht wieder an und ich kann wieder Wäsche waschen mit meiner 7 kg Waschmaschine , das Leben wird wieder leichter nach 9 Monaten Rationierung !

Die Segelabenteuer können weiter gehen, ich bin happy!!!!

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>